Kursdetails

241K045 Alfred Hitchcock und die Kunst - zum 125. Geburtstag

Status Plätze frei
Beginn Di., 11.06.2024, 19:30 - 21:00 Uhr
Kursgebühr 8,00 €
Dauer 1 Termin
Kursleitung Dr. Petra Kissling-Koch

Hitchcock hatte ein besonderes Augenmerk für die Ausstattung und bildliche Konzeption in seinen Filmen. So integrierte er bedeutende Werke der bildenden Kunst oder bekannte Architekturen in die Handlung. Vor allem berühmte Gemälde wurden mit ihrer besonderen Bildbedeutung in den Kontext der Filme eingebunden. Kunstobjekte waren nie nur Requisiten für Hitchcock und selbst touristisch bekannte Orte hatten keine rein dekorative Funktion. Es sind gerade die Bilder, die von Hitchcocks Filmen in Erinnerung bleiben. Ihre tiefere Bedeutung wird im Vortrag nähergebracht.





Kursort

Clubraum 1

Rathausstraße 1
82194 Gröbenzell

Termine

Datum
11.06.2024
Uhrzeit
19:30 - 21:00 Uhr
Ort
Rathausstraße 1, Bürgerhaus, Clubraum 1