Kursdetails

222K050 Der Komponist Richard Strauss & der Nationalsozialismus

Status Plätze frei
Beginn Di., 10.01.2023, 19:30 - 21:00 Uhr
Kursgebühr 7,50 €
Dauer 1 Termin
Kursleitung Andrea Buder

Die Verstrickung des bedeutenden Komponisten Richard Strauss (1864 -1949) in die Politik des Nationalsozialismus ist von seinen Bewunderern lange Zeit ignoriert worden. Strauss sei, so die vorherrschende Meinung, ein unpolitischer Komponist gewesen, der eher gegen seinen Willen zur Übernahme des Präsidentenamtes der Reichsmusikkammer gedrängt wurde. Diese Ansicht, aber auch die gegenteilige Behauptung, Strauss sei ein Nationalsozialist gewesen, werden in dem Vortrag einer kritischen Betrachtung unterzogen.




Kursort

Saal

Rathausstraße 1
82194 Gröbenzell

Termine

Datum
10.01.2023
Uhrzeit
19:30 - 21:00 Uhr
Ort
Rathausstraße 1, Bürgerhaus, Saal